Projekte
Entsorgung in Sursee
Downloads
Hyperlinks
Zur Startseite
Energiestadt Sursee
Titel
Über die Umweltkommission der Stadt Sursee
Websites der Stadt Sursee
Öffentlicher Verkehr
Freizeit und Sport
Webcam
Das Wetter in Sursee
Kontaktieren Sie uns
Impressum

2008 "Klima in Sursee"
- Workshop für Bauherren
- Bring- und Holmarkt (Frühling und Herbst)
- Velotag
- Der geplante Kurzfilmwettbewerbe "Klima in Sursee" musste leider infolge Teilnehmermangel abgesagt werden
- Aktionstag ganze Schweiz "In die Stadt - ohne mein Auto", Klima-Analyse von Sursee (Luftmessung)
- Umweltkino "The Oil Crash"
- SURWA Surseer Warenausstellung

 

Stand an der SURWA
 

2007 "Energiestadt Sursee II"
Die Stadt Sursee hat das Energiestadtlabel erhalten. Die Aktivitäten der Umweltkommission sind ebenfalls ein Bestandteil der Punktebewertung für die Vergabe dieses Labels.

Für 2006 hatten wir uns das Motto "Energiestadt Sursee" gesetzt. Wir haben uns entschieden, auch im Jahr 2007 Aktivitäten unter dem gleichen Motto "Energiestadt Sursee II" durchzuführen:
- Workshop für Bauherren
- Bring- und Holmarkt (Frühling und Herbst)
- Aktionstag "Wahre Werte"
- Velotag
- Aktionstag zum Thema Energie: Grüngut - Biogas oder Kompost
- Aktionstag zum Thema Energie: Mobilität, "ohne Auto zur Arbeit" (am Bahnhof Biberli verteilt)
- Umweltkino "An Inconvenient Truth" (Eine unbequeme Wahrheit), Film von Davis Guggenheim, mit Al Gore (ehem. US-Vizepräsident und Friedensnobelpreisträger 2007).


Biogasanlage Lampart in Mauensee

Ca. 500 Besucher beim Umweltkino

2006 "Energiestadt Sursee"
Neben den üblichen Veranstaltungen wie Bring- und Holmärkte und Velotag nahm die Umweltkommission an der SURWA Surseer Warenausstellung teil. Es wurde auch ein Workshop für Gebäudeeigentümer durchgeführt.

Das grösste Hightlight war am 21. Januar im Stadttheater die Übernahme des Energiestadtlabel.

2005 "Wo läbsch Du"
In diesem Jahr zeigten wir der Bevölkerung die Schönheiten unserer Gegend auf. Dazu gossen die Lehrlinge des Baumeisterverbandes Betonbänke, die die Umweltkommission an verschiedenen Ort in der Stadt aufstellen lies. Mit verschiedenen Aktionen, wie Strandbadbesichtigung, Standaktion im Triechter, Waldbegehung, zeigten wir der Bevölkerung die Schönheiten der Natur.
Selbstverständlich fand auch der Bring- und Holmarkt und der Velotag statt.
2004 "Mobilität"
Geld sparen, beim Autofahren. Wir woltlen der Bevölkerung zeigen, wie umweltschonend Auto gefahren werden kann. Daher haben wir in Zusammenarbeit mit einer Fahrschule jeweils an einem Samstag Fahrkurse durchgeführt.
Selbstverständlich fand auch der Bring- und Holmarkt und der Velotag statt.
2003 "Wasser"
Zu diesem Thema fand vom 13.6. - 13.7.2003 die Ausstellung "Wasserkreislauf" statt. Die Stelen waren im ganzen Stadtgebiet aufgestellt.

Pierre Altermath, Oberst, Chef Qualitätssicherung Armee, referierte zum Thema "Wasserkrieg"

Stelen
2002 "Eva" (Energie von allen)
Wir stellten die Energie in vielen möglichen Formen vor und gaben Tipps und Ideen um Thema Energie. Dies verlangt von uns und gibt allen Energie. Wir nahmen an der SURWA Surseer Warenausstellung teil.
Projekte vor 2002 (alte Homepage)